dio-sp

Das Buch Jesus Sirach

Übersicht

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8
Kapitel 9
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 12
Kapitel 13
Kapitel 14
Kapitel 15
Kapitel 16
Kapitel 17
Kapitel 18
Kapitel 19
Kapitel 20
Kapitel 21
Kapitel 22
Kapitel 23
Kapitel 24
Kapitel 25
Kapitel 26
Kapitel 27
Kapitel 28
Kapitel 29
Kapitel 30
Kapitel 31
Kapitel 32
Kapitel 33
Kapitel 34
Kapitel 35
Kapitel 36
Kapitel 37
Kapitel 38
Kapitel 39
Kapitel 40
Kapitel 41
Kapitel 42
Kapitel 43
Kapitel 44
Kapitel 45
Kapitel 46
Kapitel 47
Kapitel 48
Kapitel 49
Kapitel 50
Kapitel 51

Übersicht

Die drei Siebe des Sokrates                 >

Weisheit
der
Chinesen                  >

Weisheit
der
Griechen                  >

Und die neue Weisheit, der Bruch mit der jüdischen sittlichen Substanz - Erfüllung des Gesetzes und der Propheten                >

Frühe Gnostik:
   Das Thomas Evangelium

Kabbalistische Philosophie

Die Weisheitsbücher und die Psalmen:

-Das Buch Hiob  -Die Psalmen
-Die Sammlung     der Sprüche
-Der Prediger  Salomo
-Das Lied von der  Liebe

Bibel >>>

Gottes-
beweise
  >>>

“Gott ist tot”

Manfred Herok  2014

Phil-Splitter      .      ABCphilDE       .      Hegel Religion      .       Kunst&Wahn      .       Herok Info

Weisheit                    Sirach:     Die Weisheit,  die zu Jesu Christi Zeiten gang und gäbe war:  

Vorwort zur griechischen Übersetzung

Mit dem Gesetz, den Büchern der Propheten und den späteren Schriften ist unserem Volk ein großer Schatz gegeben worden. Für die umfassende Bildung und Weisheit, die wir darin finden, kann man Israel nur beglückwünschen. Es ist aber zu wenig, wenn die, die lesen können, nur für sich selbst aus diesen Schriften Wissen und Erkenntnis gewinnen. Jeder, der Wert auf Bildung legt, sollte vielmehr fähig sein, auch anderen weiterzuhelfen durch das, was er sagt und schreibt.

So hat es jedenfalls mein Großvater Jesus gehalten. Er hat das Gesetz, die Propheten und die übrigen Schriften unserer Vorfahren eingehend studiert. Nachdem er sich eine gründliche Kenntnis verschafft hatte, fühlte er sich innerlich getrieben, ein eigenes Buch zur Förderung von Erziehung und Weisheit zu schreiben. Wer Freude am Lernen hat, wird mit Hilfe dieses Buches sein Leben noch besser am Gesetz GOTTES ausrichten können.

Laßt euch deshalb einladen, dieses Buch unvoreingenommen und aufmerksam zu lesen. Ich bitte auch um Nachsicht, wenn es mir trotz allen Fleißes an einigen Stellen nicht gelungen ist, den Sinn der Aussage vollständig wiederzugeben. Was ursprünglich auf hebräisch geschrieben wurde, behält nicht immer dieselbe Bedeutung, wenn man es in eine andere Sprache übersetzt. Das gilt übrigens nicht nur für dieses Buch, sondern auch für das Gesetz, die Propheten und die übrigen Schriften. Zwischen Original und Übersetzung gibt es immer deutlich erkennbare Unterschiede.

Ich selbst kam im achtunddreißigsten Regierungsjahr des Königs Euergetes nach Ägypten, wo ich für längere Zeit blieb. Ich fand, daß auch dort die Bildung sehr hoch bewertet wurde. Darum hielt ich es für nötig, einige Mühe und Anstrengung auf mich zu nehmen und das Buch meines Großvaters zu übersetzen. Während dieser Zeit habe ich bis in die Nächte hinein gearbeitet und mein ganzes Geschick darauf verwendet, das Werk zu vollenden und herauszugeben. Es ist all denen gewidmet, die im Ausland wohnen und auch dort lernen wollen, nach dem Gesetz GOTTES zu leben.

Kapitel 1:

Lob der Weisheit

Alle Weisheit kommt vom HERRN, denn bei ihm ist sie für immer zu Haus. Wer kann die Regentropfen zählen, wer die Sandkörner am Meeresstrand? Wer zählt die Tage der Ewigkeit? Wer kann messen, wie hoch der Himmel ist, wie weit die Erde, wie tief das Meer? Vor allem anderen wurde die Weisheit geschaffen, schon seit Urzeiten gibt sie Einsicht und Klugheit.
Wem wurde der Ursprung der Weisheit enthüllt, wer hat ihre klugen Pläne durchschaut?
Einer allein ist wirklich weise und verdient unsere tiefste Ehrfurcht: Er, der auf dem Thron des Himmels sitzt! Der HERR selber hat die Weisheit geschaffen; er hat sie geprüft, ihren Wert erkannt und alle seine Werke mit ihr erfüllt. Allen Menschen gab er daran Anteil, besonders reichlich denen, die ihn lieben.

Wer den HERRN ernst nimmt, kommt zu Ehre und Ruhm, mit Glück und Freude wird er gekrönt. Ehrfurcht vor dem HERRN erquickt das Herz, gibt fröhlichen Sinn und ein langes Leben.
Wer ihn ehrt, dem geht es am Ende gut, und am Tag seines Todes wird er gepriesen. Ehrfurcht vor dem HERRN ist der Anfang der Weisheit; wer zu GOTT hält, dem ist sie angeboren. Von jeher wohnt sie bei solchen Menschen, auch bei deren Nachkommen wird sie bleiben. Ehrfurcht vor dem HERRN ist die Fülle der Weisheit, sie beglückt die Menschen mit ihren Früchten.
Sie füllt die Häuser und Vorratskammern mit allem, was man sich wünschen kann. Ehrfurcht vor dem HERRN ist die Krone der Weisheit; wo sie herrscht, blühen Wohlstand und Gesundheit. Einsicht und Erkenntnis gießt sie aus wie Regen; sie mehrt den Ruhm aller, die sie bewahren. Ehrfurcht vor dem HERRN ist die Wurzel der Weisheit, und ihre Zweige sind ein langes Leben.

Selbstbeherrschung und Aufrichtigkeit

Für unberechtigtes Aufbrausen gibt es keine Entschuldigung; wer sich vom Zorn hinreißen läßt, bringt sich selbst zu Fall. Der Geduldige kann warten, bis der rechte Augenblick gekommen ist; später freut er sich darüber.
Bis zum richtigen Zeitpunkt behält er seine Gedanken für sich, und alle preisen ihn für seine Klugheit.

In den Schatzkammern der Weisheit liegen einsichtsreiche Lehren; aber Sünder verabscheuen es, nach GOTTES Willen zu fragen. Willst du Weisheit erlangen, so befolge GOTTES Gebote, dann wird er dir Weisheit schenken. Den HERRN ehren und ihm gehorchen, das ist Weisheit und Bildung; über Treue und Demut freut er sich.

Höre nicht auf, den HERRN ernst zu nehmen, und tu es nicht mit geteiltem Herzen! Rede den Leuten nicht nach dem Mund, nimm deine Worte in acht! Sei nicht überheblich, damit du nicht stürzt und dich selbst in Schande bringst. Der HERR würde deine verborgenen Gedanken aufdecken und dich vor der ganzen Gemeinde bloßstellen, wenn du nicht mit Ehrfurcht vor ihn trittst, sondern mit einem Herzen voller Hintergedanken.

 

In Praise of Wisdom

<><>

In Praise of Wisdom

Kapitel zurück              Kapitel vor

Phil-Splitter      .      ABCphilDE       .      Hegel Religion      .       Hegel Grundbegriffe    .       Herok Info

<Weisheit< <In Praise of Wisdom<
Loading

 

Phil-Splitter

 

since Jan 2013 
ABCphilDE/Phil-Splitter         >DETAILS

Flag Counter