dio-sp

Das Buch Jesus Sirach

Übersicht

Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Kapitel 7
Kapitel 8
Kapitel 9
Kapitel 10
Kapitel 11
Kapitel 12
Kapitel 13
Kapitel 14
Kapitel 15
Kapitel 16
Kapitel 17
Kapitel 18
Kapitel 19
Kapitel 20
Kapitel 21
Kapitel 22
Kapitel 23
Kapitel 24
Kapitel 25
Kapitel 26
Kapitel 27
Kapitel 28
Kapitel 29
Kapitel 30
Kapitel 31
Kapitel 32
Kapitel 33
Kapitel 34
Kapitel 35
Kapitel 36
Kapitel 37
Kapitel 38
Kapitel 39
Kapitel 40
Kapitel 41
Kapitel 42
Kapitel 43
Kapitel 44
Kapitel 45
Kapitel 46
Kapitel 47
Kapitel 48
Kapitel 49
Kapitel 50
Kapitel 51

Übersicht

Die drei Siebe des Sokrates                 >

Weisheit
der
Chinesen                  >

Weisheit
der
Griechen                  >

Und die neue Weisheit, der Bruch mit der jüdischen sittlichen Substanz - Erfüllung des Gesetzes und der Propheten                >

Frühe Gnostik:
   Das Thomas Evangelium

Kabbalistische Philosophie

Die Weisheitsbücher und die Psalmen:

-Das Buch Hiob  -Die Psalmen
-Die Sammlung     der Sprüche
-Der Prediger  Salomo
-Das Lied von der  Liebe

Bibel >>>

Gottes-
beweise
  >>>

“Gott ist tot”

Manfred Herok  2014

Phil-Splitter      .      ABCphilDE       .      Hegel Religion      .       Kunst&Wahn      .       Herok Info

Weisheit                    Sirach:     Die Weisheit,  die zu Jesu Christi Zeiten gang und gäbe war:  

Kapitel 36:

Gebet um Hilfe für Israel

Hab Erbarmen mit uns, du HERR und GOTT der ganzen Welt! Stürze alle Völker in Angst und Schrecken! Streck deine Hand aus zum Kampf gegen die fremden Völker, damit sie deine Macht erkennen! Du hast die Völker an uns sehen lassen, wie heilig du bist. Laß sie erkennen, wie wir es erkannt haben, daß es keinen anderen GOTT gibt, nur dich, HERR! Zeig uns neue Wunder, wiederhole deine mächtigen Taten! Mach den Ruhm deiner starken Hand noch größer! Fach deinen Zorn an wie ein Feuer, schütte ihn aus über unsere Feinde, um sie zu vernichten! Laß bald die Zeit kommen, die du bestimmt hast, mach deinen Schwur wahr, damit man überall von deinen gewaltigen Taten spricht! Im Feuer deines Zorns sollen alle umkommen, die sich bis jetzt noch retten konnten! Sie, die dein Volk gequält haben, sollen den Untergang finden! Zerschmettere die Köpfe der feindlichen Herrscher, die behaupten: Außer uns zählt niemand!

Bring die Stämme der Nachkommen Jakobs wieder zusammen! Gib ihnen ihr Land wieder, das du ihnen am Anfang als Besitz zugeteilt hast. HERR, hab Erbarmen mit Israel, dem Volk, das deinen Namen trägt, das du deinen erstgeborenen Sohn genannt hast. Hab Mitleid mit Jerusalem, der Stadt, in der dein Heiligtum steht und die du erwählt hast, um dort zu wohnen. Erfülle die Zionsstadt mit deinem Ruhm und deinen Tempel mit deiner Herrlichkeit! Bekenne dich zu deinem Volk, das du am Anfang geschaffen hast! Laß die Zusagen in Erfüllung gehen, die in deinem Namen ausgesprochen wurden! Belohne alle, die auf dich warten, damit deine Propheten als zuverlässige Boten bestätigt werden. HERR, erhöre die Bitte deiner Diener; du warst doch immer gut zu deinem Volk. Dann werden alle auf der Erde erkennen, daß du der HERR bist, der ewige GOTT.

Über die Wahl der Ehefrau

Der Magen verträgt zwar alle möglichen Speisen; aber die einen sind besser als die anderen. Wie der Gaumen einen Wildbraten sofort herausschmeckt, so kann ein kluger Verstand Lügen herausfinden. Ein hinterlistiger Kopf macht den anderen das Leben schwer; aber ein erfahrener Mann weiß, wie er es ihm heimzahlt.

Eine Frau muß jeden Mann nehmen, der sie heiraten will; aber ein Mann kann unter den Mädchen das bessere auswählen. Die Schönheit einer Frau bringt das Gesicht des Mannes zum Strahlen, für seine Augen gibt es keinen schöneren Anblick. Wenn sie dazu noch freundlich und bescheiden redet, gehört ihr Mann zu den wenigen ganz glücklichen Männern. Wer eine solche Frau gewinnt, gewinnt das Beste, das er je bekommen kann: eine Hilfe, wie er sie braucht, und eine feste Stütze.

Wo der Zaun fehlt, kann jeder Dieb das Grundstück plündern. Wo eine Frau fehlt, irrt der Mann klagend umher. Niemand vertraut einem flinken Räuber, der von einer Stadt zur anderen eilt. Genauso wenig vertraut man einem Mann, der kein Heim hat und jede Nacht dort schläft, wo er sich gerade befindet.

Kapitel 37:

Über wahre und falsche Freunde

Jeder kann sagen: Ich bin dein Freund. Aber mancher ist es nur dem Namen nach. Der Schmerz, den man empfindet, wenn ein vertrauter Freund zum Feind wird, ist so schlimm wie der Tod. Die Neigung zum Bösen in uns, wie konnte sie nur entstehen? Wie konnte sie die Erde mit Falschheit überschwemmen? Da genießt einer alle Freuden am Tisch seines Freundes; aber sobald es dem Freund schlecht geht, wendet er sich gegen ihn. Solange er etwas für seinen Bauch bekommt, ist er bereit, mit seinem Freund zu leiden. Doch wenn es zum Kampf kommt, verschwindet er hinter seinem Schild. Einen Freund darfst du nie vergessen, erst recht nicht, wenn du reich wirst.

Der gute und schlechte Ratgeber

Jeder Ratgeber hält seinen Plan für den besten; aber mancher sucht mit seinem Rat nur den eigenen Vorteil. Sei vorsichtig, wenn dir einer gute Ratschläge geben will! Finde heraus, was er damit bezweckt; denn für sich selbst plant er zuerst. Dann zieht er für dich das schlechte Los und sagt: Es sieht gut für dich aus. In sicherem Abstand bleibt er stehen und wartet ab, was mit dir geschieht.

Hol dir keinen Rat bei einem, der dir nichts gönnt! Und einem, der neidisch auf dich ist, sag nichts von deine Plänen! Berate dich nie mit einer Frau über ihre Rivalin, mit einem Feigling über den Krieg, mit einem Händler über ein gutes Geschäft, mit einem Käufer über das Verkaufen, mit einem Geizhals über Dankbarkeit, mit einem Unbarmherzigen über Güte, mit einem Faulenzer über irgendeine Arbeit, mit einem Gelegenheitsarbeiter über ein Werk vieler Jahre, mit einem trägen Diener über eine schwierige Aufgabe. Erwarte von keinem dieser Leute einen brauchbaren Rat!

Halte dich vielmehr an einen, der GOTT ernst nimmt und von dem du weißt, daß er die Gebote befolgt, jemand, der so denkt und fühlt wie du und dem es genauso weh tut wie dir, wenn dir etwas mißlingt. Und verlaß dich auf dein eigenes Gewissen, es ist dein zuverlässigster Ratgeber! Dein eigenes Empfinden sagt dir gewöhnlich mehr als sieben Wächter, die auf einer Anhöhe Ausschau halten. Vor allem aber bitte GOTT, den Höchsten, dich immer auf den richtigen Weg zu bringen.

Über Weisheit und nutzloses Wissen

Der Anfang einer jeden Tat ist das Gespräch; vor jedem Unternehmen kommt die Unterredung. Die Entscheidung, die einer trifft, kann in vier verschiedene Richtungen führen: zum Guten oder zum Bösen, zum Leben oder zum Tod. Und deine Zunge kann andere in jede dieser Richtungen lenken.

Mancher ist so klug, daß er andere belehren kann, aber nicht klug genug, um sich selber zu helfen. Mancher kann geschickt mit Worten umgehen; aber er muß hungern, weil ihn keiner leiden kann. Der HERR hat ihm keine Liebenswürdigkeit geschenkt, weil von wirklicher Weisheit nichts bei ihm zu finden ist. Mancher ist nur für sich selber weise, und von seinem Wissen hat nur er den Nutzen. Ein wirklich weiser Mann belehrt sein Volk, und seine Belehrung hat beständigen Nutzen. Ein solcher Mann wird von allen gerühmt; alle, die ihn kennen, preisen ihn glücklich. Ein Mensch lebt nur eine bestimmte Zahl von Jahren; aber die Lebensjahre Israels kann man nicht zählen. Ein Weiser gewinnt das Vertrauen seines Volkes, und sein Name wird für alle Zeiten fortleben.

Mein Sohn, während deines Lebens prüfe dich selbst! Wenn du merkst, daß dir etwas nicht bekommt, dann verweigere es dir! Nicht jeder kann alles vertragen, und nicht alles ist für alle gleich gut. Sei maßvoll bei jeder Art von Genuß, stürze dich nicht gierig auf das Essen! Zuviel Essen macht krank, und Maßlosigkeit führt nur zu Bauchschmerzen. Gefräßigkeit hat schon viele umgebracht: wer sie vermeidet, lebt länger.

Kapitel 38:

Gib dem Arzt die Ehre, weil du ihn brauchst; denn auch ihn hat der HERR eingesetzt. GOTT, der Höchste, gibt dem Arzt das Wissen, und der König belohnt ihn mit Geschenken. Sein Können gibt ihm großes Ansehen, sogar mächtige Leute bewundern ihn.

Der HERR bringt auch die Heilmittel aus der Erde hervor. Ein vernünftiger Mensch wird deshalb nicht zögern, sie zu gebrauchen. Hat nicht ein Stück Holz einmal bitteres Wasser trinkbar gemacht und dadurch GOTTES Macht erwiesen? GOTT hat den Menschen das Wissen um diese Heilmittel gegeben, damit sie ihn für diese Wunder preisen. Der Apotheker mischt daraus die Arzneien, und der Arzt benutzt sie, um den Kranken zu helfen und ihre Schmerzen zu lindern. So führt GOTT sein Schöpfungswerk weiter und gibt den Menschen auf der Erde Gesundheit.

Mein Sohn, wenn du krank wirst, nimm es nicht auf die leichte Schulter! Bete zum HERRN, er wird dich wieder gesund machen. Hör auf, Unrecht zu tun; tu, was recht ist; entferne jede Art von Sünde aus deinem Herzen! Bringe ein Brandopfer dar, das dem HERRN Freude macht, und auch den Teil des Speisopfers, der für den HERRN verbrannt wird! Gib reichlich Öl dazu, mehr als üblich ist. Dann laß den Arzt kommen; denn auch ihn hat der HERR eingesetzt. Er soll an deiner Seite bleiben, du brauchst ihn! Es gibt Augenblicke, in denen deine Wiederherstellung von seiner Kunst abhängt. Auch er betet zum HERRN, daß er es ihm gelingen läßt, Schmerzen zu lindern und das Leben zu erhalten.

Wer gegen seinen Schöpfer sündigt, der verdient es, krank zu werden und den Arzt nötig zu haben!

Über das Verhalten bei Todesfällen

Mein Sohn, wenn jemand stirbt, dann weine und klage über ihn wie einer, der einen schweren Verlust erlitten hat. Gib ihm das Begräbnis, das ihm zusteht, und vernachlässige sein Grab nicht! Klage laut über seinen Tod und vergieß heiße Tränen! Halte die Trauerzeit ein, die ihm zukommt, einen Tag oder zwei, um das Gerede der Leute zu vermeiden. Dann aber fasse dich wieder in deinem Schmerz! Die Trauer kann dir alle Kraft nehmen und dir sogar den Tod bringen. Bei großer Not ist auch die Trauer da, und ein Leben im Elend empfindet man als Fluch. Darum überlaß dich nicht deiner Trauer, schüttle sie ab und denk daran, daß auch dein Ende kommt. Vergiß nicht, daß du den Toten nicht zurückholen kannst. Ihm kannst du nicht mehr nützen, aber dir selbst kannst du schaden. Erinnere dich daran, daß sein Schicksal auch deines ist: Gestern er - morgen du! Wenn einer zur letzten Ruhe gelegt worden ist, dann laß auch die Erinnerung an ihn zur Ruhe kommen! Wenn der Lebensgeist ihn verlassen hat, tröste dich über den Verlust!

Über die Unterschiede der Berufe

Um Weisheit zu erlangen, braucht ein Weisheitslehrer viel Zeit zum Studieren. Die aber hat er nur, wenn er sich nicht mit anderen Arbeiten abgeben muß. Wie kann einer Weisheit erlangen, der ständig den Pflug führt und dessen ganzer Stolz der Stock ist, mit dem er seine Zugtiere antreibt - der sich nur um die Arbeit seiner Rinder kümmert und sich nur mit seinen Stierkälbern unterhält? Seine Aufmerksamkeit richtet er darauf, gerade Furchen zu ziehen, und bis in die Nacht hinein ist er damit beschäftigt, seine Kühe zu füttern.

Ebenso geht es dem Handwerker oder dem Künstler. Tag und Nacht denkt er an nichts anderes, als Siegel zu gravieren oder unermüdlich seine bunten Webmuster zu wechseln. Seine Aufmerksamkeit richtet er darauf, naturgetreue Abbilder zu schaffen, und bis in die Nacht hinein arbeitet er an der Vollendung seines Werkes.

Ebenso geht es dem Schmied an seinem Amboß. Seine Gedanken sind bei dem Stück Eisen, das er bearbeitet. Der glühende Atem des Feuers läßt seinen Körper dahinschmelzen, ständig hat er mit der Hitze zu kämpfen. Vom Dröhnen des Hammers werden seine Ohren taub, seine Augen hängen an dem Modell, das er nachbilden soll. Seine Aufmerksamkeit richtet er darauf, seine Arbeit zu vollenden, und bis in die Nacht hinein arbeitet er daran, sie bis zur Vollkommenheit zu verbessern.

Ebenso geht es dem Töpfer, der an seiner Arbeit sitzt und mit den Füßen die Scheibe dreht. Andauernd ist er in Sorge, ob ihm das Stück gelingt und wie viele er schaffen kann. Mit den Füßen macht er den zähen Ton geschmeidig, um ihn mit den Händen formen zu können. Seine Aufmerksamkeit richtet er darauf, eine tadellose Glasur zu erreichen, und bis in die Nacht hinein ist er damit beschäftigt, seinen Brennofen zu reinigen.

Sie alle vertrauen auf ihre Hände, und jeder ist ein Könner in seinem Beruf. Ohne sie würden keine Städte gebaut, niemand könnte darin wohnen oder dorthin reisen. Aber in der Ratsversammlung fragt man nicht nach ihrer Meinung. In der Gemeinde erreichen sie niemals eine ehrenvolle Stellung. Sie sitzen nicht auf dem Stuhl des Richters und kennen sich nicht aus den Bestimmungen des Rechtes. Für Bildung und Rechtswesen ist von ihnen nichts zu erwarten, kluge Worte kann man von ihnen nicht hören. Aber sie halten diese Welt in Gang, und ihr Gebet besteht in der Ausübung ihres Berufs.

Kapitel 39:

Ganz anders steht es mit dem, der sich der Erforschung des Gesetzes widmet, das GOTT, der Höchste, gegeben hat. Er untersucht die Weisheit aller früheren Lehrer und befaßt sich mit den Worten der Propheten. Er bewahrt die Reden berühmter Männer im Gedächtnis und folgt dem Gang ihrer Überlegungen. Er erforscht den verborgenen Sinn der Sprichwörter und geht den Rätseln der Gleichnisse auf den Grund. Einflußreiche Leute nehmen seinen Dienst in Anspruch, Regierende rufen ihn zu sich. In ihrem Auftrag bereist er fremde Länder, denn er kennt aus Erfahrung die guten und schlechten Seiten der Menschen.

Schon frühmorgens widmet er seine ganze Aufmerksamkeit dem HERRN, seinem Schöpfer. Er wendet sich im Gebet an GOTT, den Höchsten, und bittet ihn im Vergebung seiner Schuld. Wenn es dem HERRN, diesem großen GOTT, gefällt, wird er von Verständnis erfüllt. Dann strömen einsichtsreiche Worte aus ihm hervor, und mit seinem Gebet preist er den HERRN. Er hat klares Wissen und gute Einsicht und ergründet die Geheimnisse GOTTES. In der Unterweisung, die er gibt, zeigt sich die Erziehung, die er bekommen hat. Sein ganzer Stolz ist das Gesetz, das der HERR seinem Volk gegeben hat, als er den Bund mit ihm schloß. Viele rühmen die Einsicht eines solchen Mannes; sie wird niemals vergessen werden, denn über Generationen hin werden sich Mensch an ihn erinnern. Fremde Völker werden von seiner Weisheit reden, und die Gemeinde wird seinen Ruhm ausbreiten. Wenn er ein langes Leben hat, wird sein Name berühmter als die Namen von tausend anderen. Und wenn er sich zur letzten Ruhe legt, kann er zufrieden sein.

Ein Lied zur Ehre des HERRN

Nachdem ich weiter nachgedacht habe, gleiche ich dem vollen Mond: Ich bin voller Gedanken, die ich aussprechen muß. Hört auf mich, meine treuen Söhne, dann werdet ihr wachsen wie ein Rosenstock am Bachufer. Wie der Weihrauch werdet ihr Duft verströmen, wie Lilien werdet ihr blühen. Singt gemeinsam mit lauter Stimme, preist den HERRN für alle seine Taten! Verkündet seinen Ruhm, ehrt ihn mit euren Liedern! Schlagt die Harfen und singt dazu:

Wie gut ist alles, was der HERR gemacht hat! Was er befiehlt, geschieht zur rechten Zeit. Man braucht nicht zu fragen: Was ist denn dies? und auch nicht zu fragen: Wozu ist das gut? Denn jedes ist nötig zu seiner Zeit. Er sprach, und das Wasser türmte sich zu Haufen: er befahl, und es sammelte sich in Speichern. Sein Befehl läßt geschehen, was ihm gefällt, und wenn er hilft, kann niemand es hindern. Er sieht alles, was die Menschen tun, vor seinem Blick kann sich keiner verstecken. Alles behält er genau im Auge, von Urzeiten an bis zum letzten Ende; nichts ist für ihn fremd und unbegreiflich. Darum soll man nicht fragen: Was ist denn dies? und auch nicht: Wozu ist das da gut? Denn alles, was er schuf, hat seinen Zweck.

Sein Segen bedeckt das Land wie ein Strom, wie eine Flut tränkt er den trockenen Boden. Doch die Völker bekommen seinen Zorn zu spüren, wie damals, als er wasserreiches Land zu einer salzigen Wüste machte. Für die Seinen sind seine Wege eben, doch für Verbrecher voll von Hindernissen. Gleich am Anfang schuf er Gutes für die Guten und ebenso Schlechtes für die Sünder. Was der Mensch vor allem zum Leben braucht, ist Wasser und Feuer, Eisen und Salz, feines Weizenmehl und Milch und Honig, Wein, Olivenöl und Kleidung. Das alles dient den Treuen zum Guten, doch für die Sünder verwandelt es sich in Schlechtes.

Die Stürme hat GOTT zur Vergeltung geschaffen, ihr Wüten gleicht schweren Geißelhieben. Wenn die Zeit der Bestrafung gekommen ist, zeigen sie ihre ganze Gewalt, bis der Zorn ihres Schöpfers sich wieder legt. Feuer und Hagel, Hunger und Pest, auch sie hat GOTT zum Strafen geschaffen. Reißende Tiere, Skorpione und Schlangen, das Schwert, das die Verbrecher vernichtet, sie gehorchen mit Freuden seinem Befehl. Sie stehen für ihn auf der Erde bereit, bis ihr Augenblick gekommen ist; dann tun sie unfehlbar, was er verlangt.

Dies alles stand von Anfang an für mich fest. Deshalb habe ich darüber nachgedacht und es schließlich niedergeschrieben:

Alles, was der HERR geschaffen hat, ist gut. Wenn etwas fehlt, dann schafft er es herbei. Von dem, was er tut, kann niemand behaupten, das eine sei schlechter als das andere; denn zur rechten Zeit hat jedes seinen Wert. Darum singt nun und jubelt mit Herz und Mund und preist den Namen eures HERRN!

 

<><>

Kapitel zurück              Kapitel vor

Prayer for Israel

Phil-Splitter      .      ABCphilDE       .      Hegel Religion      .       Hegel Grundbegriffe    .       Herok Info

<Weisheit< <Prayer for Israel<
Loading

 

Phil-Splitter

 

since Jan 2013 
ABCphilDE/Phil-Splitter         >DETAILS

Flag Counter